Kreismusikschule Birkenfeld e.V.

Musik macht Freu(n)de

Die Heinzelmännchen

Im Vorschulbereich bieten wir Eltern/Kind-Gruppen für die unter drei-jährigen und musikalische Früherziehung für die etwa vier- bis sechs-jährigen Kinder an,- die Heinzelmännchen.

Die Bewegung zur Musik, der Umgang mit der Stimme und erstes Spielen auf Instrumenten vertiefen spielerisch das Erleben von Musik und sensibilisieren die Sinne, insbesondere das Gehör.

Ähnliche Inhalte werden in der musikalischen Grundausbildung vermittelt, diese richtet sich jedoch in erster Linie an Grundschulkinder. Es ist aber auch möglich, älteren Kindern und Erwachsenen auf Nachfrage entsprechende Kurse anzubieten.

Diese Angebote sind in der Regel als Vorbereitung auf das Erlernen eines Instrumentes gedacht, bei besonderem Interesse kann aber selbstverständlich auch parallel hierzu Instrumentalunterricht genommen werden.