Kreismusikschule Birkenfeld e.V.

Musik macht Freu(n)de

Jugend Musiziert Wettbewerb  2022

Am vergangenen Wochenende fand der 59. Wettbewerb „Jugend musiziert“ für die Region „Nahe“ statt. Er wurde ausgerichtet vom Regionalausschussteam „Nahe“, Anneliese Hanstein (Kreismusikschule Birkenfeld) und Jürgen Huppert (Bad Kreuznach), ideell und finanziell unterstützt von Leonhard Stibitz (Kreissparkasse Birkenfeld)

Sieben Mädchen und zwei Jungen aus den Kreisen Bad Kreuznach, Mainz-Bingen, dem Großraum Trier und Birkenfeld hatten sich für den diesjährigen Wettbewerb angemeldet. Sie traten in den Kategorien Violine (solo), Violoncello (solo), Kontrabass (solo), Gesang (Pop) und 2 Sänger*innen allein oder mit Begleitung an. Die Bewertung der Beiträge konnte die Jury auch in diesem Jahr nur anhand der eingesandten Videos der Teilnehmer*innen vornehmen. Die Corona-Zahlen ließen keine präsente Durchführung  zu. Alle Beiträge waren so großartig, dass die Jury nur hohe Punktzahlen und oberste Platzierungen vergeben konnte. Das bedeutet für die Teilnehmer*innen ab Altersgruppe III, dass sie nach Mainz zum Landeswettbewerb fahren können. Der Wettbewerb findet vom 31. März bis zum 3. April in der Hochschule für Musik statt.

Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse:

Altersgruppe Ia (6 bis 8 Jahre),
Kategorie Violine (solo):
Amelie Beyer (Bad Kreuznach), 25 Punkte, 1. Preis
Lucas Jean Jung (Nackenheim), 21 Punkte, 1. Preis
Kategorie Viloncello (solo):
Clara Hanako Wöllstein (Merxheim), 25 Punkte, 1. Preis
Gesang (Pop):
Viktoria Jung (Birkenfeld), 25 Punkte, 1. Preis
Altersgruppe III (13 bis 14 Jahre),
Kategorie Violine (solo)
Merle Faus (Daxweiler), 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Kategorie Kontrabass (solo)
Raphael Keuchel (Rümmelsheim), 24 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Kategorie 2 Sänger*innen allein oder mit Begleitung
Polina und Maia Marinova (Daun), 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb
Altersgruppe IV (15 bis 16 Jahre),
Nele Meyer (Dalberg), 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Musikalischer Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbes ist das Preisträgerkonzert aller Beteiligten. "Das Organisationsteam wird alles versuchen, wenigstens diesen Teil des Wettbewerbes in Präsenz durchzuführen. Es wäre ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Künstler*innen und für das Publikum, auf welches wir alle schon seit langem verzichten müssen“, so Anneliese Hanstein,  Vorsitzende des Regionalausschusses.