Kreismusikschule Birkenfeld e.V.

Musik macht Freu(n)de

Das Mühlenbitzenfest als Bühne für junge Musikerinnen und Musiker

Der Sonntag des Mühlenbitzenfestes stand gänzlich im Zeichen der musikalischen Nachwuchsförderung. So waren die Kreismusikschule Birkenfeld e.V., die Bläserklasse der Grundschule Idarwald sowie die Minimax-Kapelle der Feuerwehrkapelle Rhaunen mehrfach und in unterschiedlichen Gruppierungen vertreten. Von Soloauftritten bis hin zur orchestralen Darbietung war alles dabei!

Musikpädagogin Maryna Bense präsentierte neben einer gesanglichen Performance auch Bodypercussions und regte auf diese Weise das zahlreich erschienene Publikum zum Mitmachen an.

Darauf folgte Anneliese Hanstein, die mit ihren Schülerinnen Mia, Suri und Nea Schön sowohl Block- als auch Querflötenstücke präsentierte.

Im Anschluss daran stellte Nele Simon, die von Michael Schuh unterrichtet wird, in einem Solostück ihr Können auf der Tuba vor.

Ebenfalls unter der Leitung Anneliese Hansteins steht die Bläserklasse, in der mehrere Saxophone, Querflöten, Klarinetten,Trompeten und Posaunen vertreten sind. Kinder, die Klarinette oder Saxophon lernen möchten, finden in Hans Peter Bohrer einen erfahrenen Lehrer. Für ihr gemeinsames Musizieren ernteten sie großen und wohlverdienten Applaus.

Den Abschluss bildete schließlich die Minimax-Kapelle der Feuerwehrkapelle Rhaunen: ein sehr junges Orchester, dass ebenfalls sehr jungen Musikerinnen und Musikern die Chance bietet, im Verband zu musizieren, zu proben und bei verschiedenen Anlässen aufzutreten. Trotz der Pandemie sind wir, die Jugendleiter der Feuerwehrkapelle Rhaunen, sehr stolz und froh, dass ein solch gelungener Auftritt möglich war! Bisher probte die Minimax-Kapelle donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr, allerdings wird sich dieser Termin ändern müssen.

Anneliese Hanstein wurde, ebenfalls im Rahmen des Mühlenbitzenfestes, als langjährige und engagierte Dirigentin der Minimax-Kapelle verabschiedet. Der neue Probentermin wird in den Sommerferien festgelegt und über eine Pressemitteilung veröffentlicht. Interessierte und Neugierige sind jederzeit willkommen! Gerne kann auch vorher schon Kontakt über info@feuerwehrkapelle-rhaunen.de zu uns aufgenommen werden!

Fotos Michael Schuh

Wir, Alena Schäfer, Lisa Stumm-Gebert und Luisa Kuhn freuen uns auf dich!